Lachendes Mannequin von der Firma Jung-Figuren

Es war ein winziges Inserat, das meine Aufmerksamkeit erregte und als ich die komplett unscharfen Handybilder der Anbieterin betrachtete, hegte ich schon Bedenken, ob sich der Kauf überhaupt lohnen würde. Aber das lachende Gesicht gefiel mir schon sehr gut und so schrieb ich der Verkäuferin, sie möge mir doch per Smartphone einige Bilder von ihrer Schaufensterpuppe senden – vor allem in einer besseren Qualität. Nachdem ich sie erhalten hatte, vermutete ich schon, es müsse sich anhand der Schulterkupplung um eine Figur vom Hersteller Jung-Figuren handeln. Aber die Arme waren falsch und die Schäden nicht erkennbar. Wir verhandelten den Preis, bis er für beide annehmbar war un dich wusste, dass der Marktwert niedriger als EUR 50.- war und sie mir bereits von über EUR 100.- (ein exorbitanter Preis) fast 70% Ermässigung gewährte. Ich musste diese Puppe noch im Südschwarzwald abholen; also auch Benzin rechnete ich ein, wollte sie aber unbedingt und war überzeugt davon eines Tages passende Arme zu finden, da die kreisrunden Schulterkupplungen aus dieser Epoche unter fast allen Serien kompatibel waren. Rund drei Jahre später war es soweit und ich kaufte diesen Sommer Patina V- und teils defekte Jung-Figuren eines Verkäufers an, wobei ich die Arme des lachenden Mannequins endlich austauschen und die Figur komplettieren konnte.

20190813_180938.jpg

Sie stand staubig und dreckig in einem etwas feuchten Keller, der u.a. auch als Werkstatt benutzt wurde, mit falschen Armen….; ein trauriges Dasein. Nach meinem Ankauf wurde sie geputzt. Sie erhielt endlich auch passende Arme, eine schön Langhaarperücke und ein Handy, damit sie mit ihren Freundinnen tratschen kann.

Mir ist lediglich bekannt, dass ein Russe in Moskau die selbe Figur besitzt, die er aber selber komplett restaurierte:

Jung Figuren 001 (Serge O).jpg

flickr, Serge O. _ Kyoya / Jung-Figuren _ Lachende

„Gorgeous face .. You are very gifted ..“ schrieb ein Sammler auf flickr.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s