Mannequin-Kataloge

Mein kanadischer Sammlerkollege James Doiron war Jahrzehnte lang Chefdekorateur und besitzt ein riesiges Archiv von Fotos seiner über die Jahre hinweg angesammelten Fotos, die er auch immer wieder auf Facebook präsentierte. Zu eher seltenen Mannequins postete er ab und zu auch mal ein Katalogbild dazu, was einige wenige aber auch sehr schätzten und uns bei ihm bedankten, da bis dahin für die meisten Sammlerinnen und Sammler Kataloge kaum mehr verfügbar waren. So kam es, dass er einmal die Frage in die Runde warf (das war etwa anfangs 2022), ob nicht nur einzelne Personen Interesse an Original-Katalogen in digitaler Form hätten, sondern eine grössere Gruppe. Ich schrieb ihm sofort zurück, ich würde es bereits schon aus einem historischen Aspekt begrüssenswert finden, da doch selbst für Kenner und Profis auf diesem Gebiet seltene Mannequins schwierig zu bestimmen sind, bezüglich Hersteller, Serie, Alter usw., insbesondere wenn an der Schaufensterpuppe selber keinerlei Hinweise und Informationen zu finden sind. Nicht für alle, aber für viele in unserer Community ist die Identifikation sehr wichtig, zumal manchmal von Laien aus Unkenntnis falsche Teile angebracht werden, wie ein Beispiel (aus aktuellen Anlass) hier aufgezeigt werden kann. Fast zur gleichen Zeit damals meldeten sich viele Kollegen und schrieben James, er soll doch seine Kataloge online stellen. Es sprach sich herum, es schrieben ihm immer mehr und die meisten waren überaus dankbar und er richtete eine dafür geeignete Webseite ein, mit einer weltweit einzigartigen Sammlung, ja Enzyklopädie wertvoller Kataloge, wodurch viele Informationen zur Verfügung stehen. Grossartig! Ganz toll! Noch zu Zeiten der Gründung dieses Blogs, musste man stundenlang im Internet Daten zusammensuchen und recherchieren, weshalb ich auch mit diesem Blog „Faszination Mannequins“ versuche alles etwas zu bündeln und an einem Ort fachkundig und thematisch breit gefächert anzubieten. Da ich weiss, dass James‘ Scanner über Monate hinweg täglich über Stunden von ihm mit viel Enthusiasmus und Hilfsbereitschaft bedient wurde und er uns eine Schatztruhe öffnete, möchte ich ihm dafür hier in aller Form DANKE sagen! Thank you very much, James Doiron for this! Inzwischen hat er tausende Besucher auf diesem Blog, den ich hier verlinke (damit ich ihn auch schneller zur Hand habe).

Mannequin-Kataloge von James Doiron auf smugmug

Nun das Beispiel: auf der Internet-Verkaufsplattform „Ricardo“ ist zur Zeit eine liegende, männliche Schaufensterpuppe zu verkaufen:

https://www.ricardo.ch/de/a/schaufensterpuppe-maennlich-liegend-g78-1248640840/

Es fehlen Informationen zum Hersteller, zur Serie und zu den Seriennummern einzelner Teile und als ich vorhin das Inserat entdeckte, wusste ich gleich, dass es sich um eine New John Nissen M06 aus der „Attitude“-Serie handelt, konnte aber nicht genau sagen, ob nun der an der Schulter nicht ganz bündig montierte rechte Arm tatsächlich der Originalarm für den M06 ist. Die Stellung schien mir schon etwas komisch; und mit falschen Teilen bedeutet dies eine erhebliche Wertminderung. Hier kann man also im Katalog auf James‘ Seite nachschauen und erkennt sofort: der rechte Arm mit der Hand ist nicht originalgetreu, wie im Katalog: