Plissee passé! New John Nissen Mannequins im Plisseerock. Ein Klassiker geht definitiv unter!

Man betont den Begriff auf dem Doppel-E am Ende des zweisilbigen Wortes: Plissee. Wegen dem Doppel-S etwas scharfzüngig, aber im gesamten Ausdruck mondän, fast im überheblichen Unterton, wurde dieser Begriff, genauer gesagt jener des Plisseerocks, von meiner Mutter in einem Tonfall ausgesprochen, so als wolle man sich explizit noch von der Bourgeoisie deutlich abheben. Meine Mutter sprach mehrere Sprachen perfekt, auch Französisch. Deshalb sah ich es ihr nach, wenn ab und zu dieses Wort fast flüsternd ihre Lippen verliessen, durch den Raum schwebend, den Zauber der Eleganz hauchend; Noblesse oblige – aristokratisch klang der damals wieder sehr modern gewordene Maxirock mit Falten. Mir gefiel er nie; in der ganz langen Version über die Knie sowieso nicht. Wenn überhaupt, dann in der sexy Kurzversion, wie sie Leonie Hanne 2024 in Paris als Influencerin trug.

Doch so kurz gab es ihn damals nicht. Mehrfarbige verspielte Plisseeröcke von Christian Dior (60er-Jahre) sah man kaum…..

https://www.etsy.com/ch/listing/1639907106/vintage-60s-christian-dior-rock-1960er

Irgendwann in den 80er Jahren verschwand er ganz und die emanzipierte Frau trug Jeans. Wenn es edel sein sollte einen Maxirock ohne Plissee. Irgendwann vor zwei, drei Jahren sah ich auf dem Flohmarkt einen Plisseerock, der sicher Vintage war; und ich dachte noch: „Vielleicht neu erfunden, könnte dies wieder ein Modetrend werden.“

Urplötzlich tauchte das Kleidungsstück in den Modezeitschriften wieder auf, ab 2023 und im Folgejahr. In der Überschrift der GALA war zu lesen: „Plisseeröcke. Das Revival des Modeklassikers!“

GALA Plisseeröcke Das-Revival des Modeklassikers

Und wie von mir erahnt, wurden sie neu gedacht, wie der Plisseelederrock, den Chiara Ferragni im Juni 2024 präsentierte, mehr als 100 Jahre nach den ersten Plisseerücken in den 1920er-Jahren.

Begeisterung auch bei der deutschen VOGUE 2024: „Plisseerock kombinieren….“

VOGUE 2024 Plisseerock kombinieren….

Im November 2024 kam dann der „Paukenschlag“! Die ELLE titelte: „Plissee adé!

ELLE November 2024: Plissee adé!

ELLE doppelt im Februar 2025 vor einigen Tagen nach: „Bye-Bye (Plisseeröcke)Diesen Rocktrend trägt 2025 niemand mehr“

ELLE Bye-Bye! Diesen Rocktrend trägt 2025 niemand mehr

Vielleicht ist er nun für immer verschwunden? Vielleicht hatte ja meine Mutter recht, wenn er – Noblesse oblige – durch den Raum schwebte, wie ein Geist….. Die Modewelt hat entschieden: er gehört ab sofort und vielleicht für immer in die „Flasche“ zurück! Aber aus meiner Sicht nicht bevor man sich diese Fotos von New John Nissen Mannequins angeschaut hat, die kürzlich auf Facebook gepostet wurden. Es handelt sich bei den beiden um Schaufensterpuppen aus der Serie „Beauties“, mit den Seriennummer PW 13 Leslie und PW 14 Grace:

New John Nissen Originalkatalogbild mit (oben rechts) der Figur Leslie (PW 13) und Grace (PW 14) aus der Serie „Beauties“

Hinterlasse einen Kommentar