Wer liegt da bei Topshop in einem Londoner Schaufenster neben Kate Moss? Genau: die RF 05…

Subscribe to read | Financial Times (ft.com) (Bild „Financel times“ Topshop’s demise is the end of an era“)

Das neue „GALA“-Magazin vermeldet die Pleite und den Verkauf von einem der unter jungen Modebewussten bekanntesten britischen Labels mit dem Titel: „Die Party ist leider vorbei.“

Keine Geringere als das Supermodel Kate Moss, eine Laufsteg-Ikone seit den späten 80er-Jahre, entwarf 14 verschiedene Kollektionen für TOPSHOP, einem Geschäft mit über 500 Filialen weltweit. Nun ist die Firma pleite und angeblich für 300 Millionen Euro verkauft worden. Aber als Sammler von Mannequins und Besitzer einiger wunderschöner Rootstein-Figuren, ist mir die blonde Schöne links im Bild im roten Kleid (Kate Moss) nicht einmal zuerst aufgefallen. Mein Blick richtete sich sofort auf die liegende Schaufensterpuppe, welche unter dem Schriftzug aus lila Neonröhren „TOPSHOP“ in einem Londoner Schaufenster am Oxford Circus 2007 präsentiert wurde. Es ist eine Rootstein RF 05 Yasmin le Bon, mit heller Hautfarbe. Sie ist meiner Meinung nach eine der schönsten Figuren aus dem Hause Rootstein.

Yasmin le Bon von Adel Rootstein aus der „Frieze“-Serie mit der Seriennummer RF 05 bekam nach dem Kauf eine orignale Hartschalenperücke von Rootstein mit dem Aufdruck RF 05; also eine, die extra für dieses Mannequin hergestellt wurde.

Yasmin ist atemberaubend, Man kann sie noch in der etwas dunkleren Version mit mediterranem Teint bewundern:

Yasmin Le Bon – Liegendes Mannequin aus der Serie „Frieze“ von Adel Rootstein, Nr. RF 05 – Faszination Mannequins – Schaufensterfiguren aus fünf Jahrzehnten (faszination-mannequins-schaufensterfiguren.blog)

Gedränge von Pressefotografen und Fans vor dem Schaufenster von TOPSHOP 2007. Ganz rechts am Rand des Bildes erkennt man eine liegende Schaufensterfigur: die Yasmin le Bon RF 05 von Adel Rootstein aus der „Frieze“.Serie.

Vor diesem, oben erwähnten Schaufenster von TOPSHOP kam es beim Auftritt von Kate Moss zum Massenauflauf.

British model Kate Moss wears clothes in her Kate Moss clothing range collection at a window of the Top Shop clothing store in central London April 30, 2007. (REUTERS/Toby Melville (BRITAIN)

Die schöne Kate im roten Kleid, welches ebenfalls aus ihrer eigenen Kollektion stammt, posiert für die Pressefotografen auch neben einem anderen schönen Rootstein-Mannequin, die ich aber nicht eindeutig identifizieren kann (sie stammt womöglich aus der „Pizzazz“-Serie).

Wesentlich einfacher sind die beiden Rootstein-Figuren aus der „Girl Thing“-Serie zu identifizieren: links die AR 08 mit dem gestützten linken Arm auf der Handfläche des rechten Arms und die AR 07 (rechts) mit den beiden Händen auf den Oberschenkeln – beides Ira’s. Sie standen 2012 in einem Schaufenster von TOPSHOP zum Thema „Ferien“.

Topshop Holiday Windows | Beautiful Window Displays

Eine weitere Installation in einem Schaufenster von TOPSHOP konnte man mit grösster Sicherheit (Datum unbekannt) im Ausverkauf der Frühlings- und Sommermode 2011 (?) bewundern (s. Link: Beitrag vom Jan. 2012)

Es handelt sich hier um ein und die selbe Schaufensterfigur, welche im Dutzend unterschiedlich gekleidet nebeneinander stehen. Sie gehört auch zu einer der schönsten Mannequins von Rootstein, selbst wenn ich ihre Pose nun nicht so speziell „aufregend“ finde. Es handelt sich hier um die Rachel, aus der Serie „Partners“, mit der Seriennummer PA 06.

» Topshop window display by Blacks VM, London (retaildesignblog.net)

Rachel von Adel Rootstein aus der Serie Partners (PA06) – Faszination Mannequins – Schaufensterfiguren aus fünf Jahrzehnten (faszination-mannequins-schaufensterfiguren.blog)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s