Zu den europäischen Herstellern von Mannequins, gesellte sich 1987 eine Marke aus den USA namens „Patina V“. Sie war ein Schwesterunternehmen der etwas älteren Firma aus Paris, der französischen Manufaktur COFRAD.
Mit etwas Erfahrung erkennt das geübte Auge sofort den Unterschied zu Rootstein und Hindsgaul, oder anderen Labels. Sie haben einen eigenen, feinen Stil, sind sehr schön verarbeitet und bei Sammlern sehr beliebt. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine NO2 aus der Serie „Noblesse oblige“ von Patina V erworben, die einen speziell verträumten Blick besitzt, mit einem sehr schön geschnittenen Engelsgesicht. „Adel verpflichtet“ sagt man (franz.: „Noblesse oblige“), weshalb ich ihr dieses royale Kleid anzog, das raffiniert geschnitten ist, mit dem neckischen Neckholder und der Bordüre mit Strass besetzt. Edel sieht sie aus, die Paola. Im Originalkatalog finde ich die Bilder etwas zu eintönig:
Pinterest_Patina V Mannequin Broschures
Auf der Webseite „schau-ein-fenster“ von einem Sammler, entdeckt man eine sehr schöne Interpretation der Figur Patina V, „Noblesse oblige“, Nr. NO2, vermutlich mit einem Victoria 2-Kopf.
Sammlerwebseite „schau ein fenster“, Patina V (etwas nach unten scrollen auf der Seite)
Auch sehr schön! Vermutlich stammt dieses Bild von der Paola noch aus einer Zeit, bevor man ihr ein neues Make-Up und gemalte Brustwarzen verpasste. Ich kaufte sie nach dem Make-over dem Vorbesitzer ab.
flickr, Nachtjäger, Patina V, „Noblesse oblige“, NO2, mit Paola-Kopf