Inserat im Internet: „Schaufensterpuppe weiblich sucht…..“ Käufer. Ein Mannequin von der Firma Arthema mit Kappe und Schal…(Vertrieb „Mitnacht“)

Hinweis: Der ursprüngliche Text von 2018 wurde dem gegenwärtigen Stand des Wissens vom Autor angepasst und am 27.11.2022 entsprechend geändert:

Falls auf der Schaufensterpuppe ein Label der Herstellerfirma zu finden ist, das sich am Po, am Kopf, auf der Innenseite der Schulterverbindung, oder sonst wo befinden kann, sollte die Identifikation eines Mannequins nicht wirklich schwer sein. Seit es dieses Blog „Faszination Mannequins“ gibt, lassen sich auch viele Informationen hier finden; umso wichtiger ist es, dass sie möglichst korrekt zur Verfügung stehen. Da es aber auch für Profis manchmal schwierig ist, die zutreffenden Angaben zu ermitteln, weil das Mannequin selber keine Hinweise liefert und lediglich spärlich, bzw. gar keine Auskünfte im weltweiten Internet erhältlich sind, muss immer wieder weiter recherchiert und geforscht werden. Manchmal – wie in diesem Fall – hilft eine Sammlerin, oder ein Sammler, die / der spezifisch zu einer Marke oder zu einer Figur mehr weiss. Da bin ich sehr dankbar um ernstzunehmende Zuschriften.

So handelt es sich bei der hier gezeigten Schaufensterpuppe nur bedingt um ein Mitnacht-Mannequin (MM-Label). Mitnacht war angeblich nur die Gesellschaft für den Vertrieb von „Arthema“-Produkte. Dadurch wird mir auch klar, weshalb die Kupplungstechnik an den Schultern und die Einsteckhülse für den Fussdorn bei Mitnacht und Arthema gleich sind, sowie die gesamte Verarbeitung auf dem Prinzip der Spritzgusstechnik. Arthema ist der italienische Hersteller und die Firma Mitnacht der Vertrieb in Deutschland. Danke Francisco Javier für diese hilfreiche Information. Mir wurde von der Verkäuferin damals gesagt, als ich von Arthema die erste Figur (Bild weiter unten mit Krönchen) kaufte, es handle sich um eine Mitnacht. In Inseraten auf ebay habe ich Firmenbezeichnungen  gesehen, über die ich schon etwas schmunzeln musste : „Schaufensterpuppe von der Firma ‚Mitternacht‘ (statt ‚Mitnacht‘)“. An anderer Stelle: „Midnight“ als unkorrekte Übersetzung ins Englische von „Mitnacht“, bzw. korrekterweise auf Deutsch „Mitternacht“ bedeutend, wenn die Vertriebsfirma denn so hiesse. Tut sie aber nicht. Aufklärung ist hier offenbar notwendig (stand 27.11.2022).

Im Inserat (siehe folgende Bilder) stand: „Schaufensterpuppe weiblich sucht…“  natürlich einen neuen Besitzer, bzw. einen Abnehmer…. Natürlich kennen Laien weder die Marke, noch die Serie von Mannequins, was zuweilen auch für Profis bei der Identifikation eine Herausforderung ist, umso mehr keine Angaben im Internet, oder auf dem Objekt vorhanden sind. Werden die Schaufensterpuppen mit Hut, Sonnenbrille und Kleider (wie auf dem ersten Foto unten) unkenntlich gemacht, ist es auch für arrivierte Sammler äusserst schwierig zu beurteilen, aus welcher Manufaktur die Figur stammt.

Mir blieben am Anfang nur Nase, Mund, Ohren, Unterarme, Hände, Knie und Füsse für eine erste Einschätzung, bei einem eher unscharfen Handybild, das einzeln auf der Verkaufsplattform publiziert wurde. Ich konnte bereits einmal eine billige Asia-Puppe ausschliessen, da die Ohren doch zu detailliert geformt sind. Ein solcher Mund kommt bei keiner Rootstein-Figur vor; das konnte ich ebenfalls ausschliessen. Ich schloss New John Nissen aus (zu kantiges Gesicht) und Almax auch (untypische Handhaltung links, wenn auch die geballte, rechte Hand auch ähnlich vorkommt). Ich wollte es genauer wissen und so schrieb ich den Verkäufer an, ob er mir per Mail mehr Bilder schicken könne, möglichst von der zerlegten, nackten Figur. Das tat er.

ladenausstattungen-und-messebau-schaufensterpuppe-weiblich - Kopie (2).jpg

Oben: das erste und einzige Bild im Inserat „Schaufensterpuppe weiblich sucht…“ war noch nicht sehr aufschlussreich, um welche Figur es sich dabei handelt (Hersteller, Serienamen). Auf meine Bitte hin, schickte der Verkäufer mir zwei Bilder der zerlegten Figur, sowie des Kopfes, was mir sofort mehr Aufschluss gab. Knie, Beinverbindung, Schulterkupplungen, Gesichtsphysiognomie und vor allem die Augen deuteten auf eine von Mitnacht vertriebene Arthema hin, was sich dann bei der Abholung bestätigte.

Ricardo_Rorschach_942917932_v0_3 - Kopie (2).jpg

Ricardo_Rorschach_2.jpg

Im Vergleich mit der Arthema zuhause, welche ich bereits besass und die die Vorbesitzerin als „Mitnacht“ verkaufte war frappant (Foto unten). Diese ist im Farbton nur heller und deutlicher geschminkt.

DSC_0775 - Kopie2.jpg

Das neue „Schwesterchen“ meiner schönen Prinzessin von „Arthema“ hat eine andere Stellung der Arme und ist in einem dunkleren Teint (im Bild unten links) koloriert.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 20181013_155637_01.jpg

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 20181014_131152_01.jpg

Liebe Verkäufer von Mannequins, liebe Inserentinnen und Inserenten: ich nehme an, ihr würdet ja auch nicht euer Auto unter einer Abdeckplane, oder unter einer überdimensionierten, blauen Pudelmütze fotografieren und das Bild so in das Inserat stellen…. Es ist auch nicht unbedingt notwendig euer Auto, wie auf dem Foto unten gezeigt, vollständig zu demontieren, um es zu inserieren.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 27-11-2022_11-49-17_02.jpg

Quelle: Zürich Versicherungen, Werbung 2014 https://twitter.com/zurich_de/status/459265561487101952

Subaru-XV-2-0D-Exclusive-demontiert-1200x800-5f1c136e441a8b2b.jpg

Zur einwandfreien Identifikation reicht es, wenn die Schaufensterfigur im Inserat nackt abgebildet wird und man auf einem Bild die Kupplung der Schulter und andere Details zweifelsfrei erkennen kann.

2 Kommentare zu „Inserat im Internet: „Schaufensterpuppe weiblich sucht…..“ Käufer. Ein Mannequin von der Firma Arthema mit Kappe und Schal…(Vertrieb „Mitnacht“)“

Hinterlasse einen Kommentar