Sitzendes Mannequin von New John Nissen / Schläppi aus der „Junior16“ -Serie mit der Nummer DG 16A E168

DSC_0653 - Kopie - Kopie.JPG

> siehe Änderungen am Ende des Beitrages (Ergänzung)…

Seit rd. 5 Jahren gehört eine sehr seltene Schaufensterfigur von New John Nissen, die in Lizenz von der Firma Schläppi ebenfalls produziert wurde, zu meiner Sammlung und ist eine absolute Rarität. Für mich ist sie einer der Highlights während meiner Suche nach seltenen und schönen Mannequins.

DSC_02052.jpg

Sie trägt hinten am Po sogar beide Labels gleichzeitig, dieses von New John Nissen und jenes von Schläppi (rechts), was sie noch aussergewöhnlicher und seltener macht. Bis vor etwa 1 1/2 – 2 Stunden war mir aber über Jahre hinweg nicht klar, zu welcher Serie sie gehört und ich forschte im Internet manchmal stundenlang und schickte Fotos an meine SammlerkollegInnen. Doch ausser dem approximativen Alter (ca. 1972), konnte niemand zweifelsfrei eine Zuordnung machen und es bestand die Möglichkeit, dass sie zu einer der „Junior“-Serien (Junior16) gehört. (Nachtrag vom 24.01.2019: dem ist so, siehe weiter unten. Danke Hasan!!).

DSC_0201 - Kopie2.jpg

DSC_0203-02.jpg

 

Ich bin also gespannt, ob ich noch zu mehr Informationen in Bezug auf die Serie und meine Figur komme. Sie hat viele Kratzer und muss restauriert werden. Ich habe sie so gekauft.

Update, Nachtrag anfangs Januar 2019:

Ich fand in meinem Archiv ein Titelblatt eines alten New John Nissen-Katalogs mit der Überschrift „Junior16“. Auf der linken Seite ist ein Teil einer sitzenden Schaufensterfigur abgebildet, die den linken Arm gebeugt hält und die Hand zur Faust ballt, die an der Schläfe angelehnt ist. Das ist sie….

Katalog Junior16 01 (Oh mannequin).jpg

Link habe ich leider nicht mehr gefunden….

Update, Nachtrag 24. Januar 2019:

Ein absolut versierter Sammlerkollege fand in seinem Archiv noch ein Bild von diesem Mannequin und schickte mir die Aufnahme. (Meine ist die Figur am Fuss des nächsten Bildes, die DG 16A E168)….

4782114058_7e8f21230d_b.jpg

4782114058_7e8f21230d_b2.jpg

11982322465_189aacdaf5_o.jpg

Im Bild oben: die grosse, angeschnittene Figur rechts…

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s